Am Wochenende bietet der Großmarkt Hamburg einen “Food Market“ für alle

Futuristisch erheben sich die drei wellenförmigen Dächer der riesigen Großmarkthalle auf der rechten Seite, sobald man sich mit dem Zug aus Süden Richtung Hauptbahnhof nähert. Das geschäftige Treiben, das sich in diesem von Bernhard Hermkes entworfenen Bau, der Hamburgs Stadtbild auch mit den Grindelhochhäusern, der Alsterschwimmhalle, dem Audimax und der Kennedy-Brücke geprägt hat, lässt sich von außen nur erahnen. 1,5 Millionen Tonnen Obst, Gemüse und Blumen werden dort täglich umgeschlagen. Doch einmal im Jahr verwandelt sich ein Teil des 40 000 Quadratmeter großen Handelsplatzes in einen charmanten Schlemmermarkt. Unter dem Motto "Aus der Region für die Region" präsentieren am kommenden Wochenende zum siebten Mal mehr als 100 kleine Produzenten ihre kulinarischen Genüsse. "Dabei kommt Qualität vor Masse und wir achten genau auf einen attraktiven Mix", sagt Michaela Grangladen vom Großmarkt Hamburg.

Andreas Willert aus Neumünster etwa präsentiert unter dem Label "Oma Idas Honigspezialitäten" eigene Kreationen wie Honig mit Waldmeistergeschmack, Marzipan oder Baileys-Likör. Natürlich hat er auch Klassiker wie Akazien-, Kastanien- und Lavendelhonig sowie Chutneys im Sortiment.

Für Liebhaber des ungewöhnlichen Brotaufstriches bieten Sven und Kerstin Jacobsen aus Nordstrand Rosenmarmelade aus pürierten Rosenblättern. Mal fruchtig-rosig aus der Alfred-Colomb-Blüte oder apfel-rosig aus den Blättern der Charles Austin-Rose. Extravagante Schokoladen-Kreationen gibt es an dem Stand des Kakao Kontors, liebevoll gestaltete Bonbons vom Hamburger Bonscheladen, Die Rösterei liefert Kaffeespezialitäten, Obst, Gemüse, Rohmilchkäse und Schinken kommen von regionalen Biohöfen.

Und dann gibt es da noch die Schlemmermeile, auf der sich junge Köche in die Töpfe schauen lassen. Mit dabei sind auch die Küchenwerkstatt, das Landhaus Flottbek und die Curry-Pirates. Im Angebot sind auch Weinaromaseminare und Ernährungsberatungen sowie umfangreiche Informationen rund um den Hamburger Großmarkt. Denn die imposante Halle feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

"Food Market" Sa 8.9., 11.00-18.00, So 9.9., 10.00-16.00, Großmarkt (Bus 112, 120, 124), Amsinckstraße, Eintritt 3,-, Kinder unter 12 J. frei, www.foodmarket-hamburg.de