Von Einsamkeit und Versagen erzählt das Drama “Was bleibt“. Hans-Christian Schmid ist ein leiser, eindringlicher Film gelungen.

Zu Besuch in der alten Heimat: Marko (Lars Eidinger), Mitte 30, fährt auf Wunsch seiner Mutter Gitte (Corinna Harfouch) übers Wochenende ins rheinländische Siegburg. Er hat in Berlin studiert, arbeitet dort inzwischen als Schriftsteller, hat ein Buch geschrieben. Doch mit dem zweiten hapert es, von der privaten Misere mal ganz abgesehen. Die Aussicht auf ein erholsames Wochenende wird allerdings enttäuscht. Gitte, seit Markos Kindheit psychisch krank, verkündet unerwartet, dass sie sich gesund fühle und darum keine Medikamente mehr nehme. Ihr Mann Günther (Ernst Stötzner), ein erfolgreicher Verleger, der soeben seinen Verlag verkauft hat, ist entsetzt - er hatte sich seinen Lebensabend mit Geliebter und dem Schreiben eines Sachbuchs anders vorgestellt. Auch Markos Bruder Jakob (Sebastian Zimmler) ist keine große Hilfe. Seine Zahnarztpraxis im Haus nebenan, von den Eltern finanziert, läuft lausig. Und dann ist Gitte verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt.

Hans-Christian Schmid, zuletzt vor drei Jahren mit "Der Sturm" in unseren Kinos, stellt mit "Was bleibt" unbarmherzig und minutiös die Lebenslügen der gehobenen Mittelschicht bloß. Es ist schon erschreckend mitanzusehen, wie wenig vier erwachsene Menschen miteinander reden, sich anschweigen und die Wahrheit kaschieren, sei es aus Scham, Misstrauen oder Antriebsschwäche. Nicht einmal die seelische Gesundheit Gittes sorgt für Freude oder Unterstützung.

Schmid schaut seinen Figuren dabei genau zu. Aufmerksam konstatiert er ihr Scheitern und registriert jeden Stimmungswechsel. Dabei kann er sich auf hervorragende Darsteller verlassen, allen voran Corinna Harfouch. Ungemein eindringlich spielt sie eine Frau, die eigentlich bloß ernst genommen werden will, sich der Gleichgültigkeit ihrer Familie aber nur durch Flucht entziehen kann. Ein leiser Film über Einsamkeit und Versagen.

Bewertung: empfehlenswert

"Was bleibt" D 2012, 88 Min., ab 12 J., R: Hans-Christian Schmid, D: Lars Eidinger, Corinna Harfouch, Sebastian Zimmler, Ernst Stötzner, im Abaton, Koralle u. Zeise; www.was-bleibt.pandorafilm.de