Elbphilharmonie. Hamburgs Konzerthaus ist zwar noch eine Bauruine, aber immerhin eignet sich die "Elfi" bereits als imposante Kulisse - nicht nur für Touristen, sondern auch für Events aller Arten. Ein neuer Coup der HafenCity GmbH ist die Präsentation der filmischen Live-Übertragungen großer Oper am 6. und 7. September auf dem Vorplatz der Elbphilharmonie. Nicht ganz uneigennützig schenkt Wien Tourismus Hamburg das erste "Wiener Open Air" und will natürlich bei den Besuchern auch Lust auf kulturelle Ausflüge von der Elbe an die Donau wecken.

Am ersten Abend wird Gaetano Donizettis komödiantische und melodienselige Oper "L'elisir d'amore" ("Der Liebestrank") gegeben. Für den zweiten war Roberto Alagna in der Titelrolle von Giuseppe Verdis "Don Carlos" angekündigt. Nachdem der französische Startenor wegen Erkrankung absagte und auch der Einspringer Fabio Sartori passen musste, gibt nun Giuseppe Gipali unter dem Dirigat von Franz Welser-Möst sein Rollendebüt im Haus an der Ringstraße. Durch den Abend führt die österreichische Kulturmoderatorin Barbara Rett.

Da nur 600 Besucher zugelassen sind, sollten sich Opernfans rechtzeitig Plätze sichern. Die Wartezeit können sie sich am Wiener "Schmankerl-Stand" mit Köstlichkeiten und einem Glaserl Wein verkürzen.

"L'elisir d'amore" Do 6.9., ab 19.30; "Don Carlos" Fr 7.9., ab 19.00, Vorplatz der Elbphilharmonie (U Meßberg), Eintritt frei