Der schwedische Autor Arne Dahl (”Gier”) und seine Landsfrau Helene Tursten lesen am 31. Oktober beim Krimifestival auf Kampnagel.

Arne Dahl, 49, heißt mit bürgerlichem Namen Jan Lennart Arnald, ist Literaturwissenschaftler und arbeitet für die Schwedische Akademie, die den Nobelpreis vergibt. Er ist zudem Herausgeber von Kunstzeitschriften und Kritiker einer Göteborger Tageszeitung. Nachdem er unter seinem eigentlichen Namen zwei Romane veröffentlicht hatte, legte er sich 1998 das Pseudonym Arne Dahl zu und begann, erfolgreich Krimis um eine Sonderermittlungsgruppe der schwedischen Polizei zu schreiben. "Böses Blut" (2004) ist sein erster auf Deutsch erschienener Kriminalroman.

Jüngst hat Dahl eine neue Krimireihe um eine Ermittlergruppe bei Europol ins Leben gerufen. "Gier" ist deren erster Titel. Dahl liest daraus gemeinsam mit seiner Landsfrau Helene Tursten und dem Autorenduo Voosen/Danielsson am 31. Oktober beim Hamburger Krimifestival.