Sie ist die kosmopolitische Krimiautorin schlechthin: Tana French wurde 1973 in den USA geboren, zog aber bald mit den Eltern fort, weil der Vater, ein Volkswirt, wegen seines Jobs ständig auf Tour war. Also wuchs die Tochter in Italien und in Malawi auf, lernte früh fremde Kulturen kennen. Seit 1990 lebt sie in Dublin - da aber war das Krimischreiben noch weit.

Nach einer Schauspielausbildung am Dubliner Trinity College verbrachte sie einige Jahre auf Theaterbühnen und in Fernsehstudios. Was offenbar nicht spannend genug war. 2007 war es, als Tana French ihren ersten Kriminalroman herausbrachte - und "Grabesgrün" erhielt gleich vier internationale Preise für das beste Debüt. Drei Kriminalromane weiter ist die mit Mann und Tochter in Dublin lebende Autorin ein internationaler Star. "Schattenstill", ihr aktuelles wuchtiges Werk, hat sich seit Wochen auch auf der "Spiegel"-Bestsellerliste festgebissen.

Die Wahrheit sei in ihren Büchern eine Hauptfigur, hat sie einmal gesagt. Diese zu finden ist dem Kriminalroman immanent, daraus zieht er Spannung. Was weltweit gilt. Auch am 2. November, wenn French beim Hamburger Krimifestival auf Kampnagel liest.