Es ist schon lange Trend, literarische Erfolge auf der Bühne - möglichst - zu wiederholen. Der Regisseur Christopher Rüong hat sich für die Premiere am 2. September im Thalia in der Gaußstraße Wolfgang Herrndorfs Erfolgsroman "Tschick" vorgenommen. Die ersten Vorstellungen sind schon jetzt ausverkauft.

Herrndorf traf mit seinem Jugendroman den Nerv der Zeit und wurde dafür mehrfach mit Preisen bedacht. Solche Erfolge erzielt man nicht mit dem Erwartbaren. Und die Geschichte des 14-Jährigen, aus wohlhabenden Verhältnissen stammenden, aber emotional verwahrlosten Maik und seiner aufkeimenden Freundschaft zum russischen Spätaussiedler Tschick, ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Zwei Außenseiter werden sich gegenseitig zur Insel eines flüchtigen Glücks. Erleben gemeinsam ein Roadmovie, durchleiden die erste Liebe und bewältigen ihre Familienverhältnisse.

"Tschick" Premiere So 2.9., 20.00, Thalia in der Gaußstraße (S Altona, Bus 2), Gaußstraße 190, Restkarten unter T. 32 81 44 44 oder unter www.thalia-theater.de