Kleine Kinogänger werden an diesem bunten Abenteuer gewiss ihren Spaß haben.

Dem jungen Falken Kai gelingt es endlich, sich von seinem strengen Vater abzusetzen. Heimlich macht er sich mit einigen Zugvögeln auf in die sagenumwobene Vogelstadt Zambezia, wo er schnell Freunde findet. Allerdings erfährt Kai auch, dass Gefahr droht: Die Riesenechse Budzo hat sich mit den Marabus zusammengetan, um alle Vogeleier aus Zambezia zu stehlen. Kann dieser Überfall verhindert werden?

Der Animationsfilm "Zambezia" ist Südafrikas erster Genre-Beitrag und hat den internationalen Kinomarkt fest im Visier, dabei stehen Themen wie Mut, Freundschaft und Solidarität im Mittelpunkt. Für die deutsche Synchronisation wurden Comedians wie Paul Panzer und Kaya Yanar verpflichtet, wichtiger Bestandteil des Soundtracks ist der Unheilig-Hit "Lichter der Großstadt". Kleine Kinogänger werden an diesem bunten Abenteuer gewiss ihren Spaß haben.

Bewertung: annehmbar

"Zambezia" Südafrika 2012, 83 Minuten, o. A., R: Wayne Thornley, täglich im Cinemaxx Dammtor/ Harburg/Wandsbek, UCI Mundsburg/Othmarschen/Smart-City; www.zambezia.de