Scott Speers Tanzfilm “Step Up: Miami Heat“ ist visuell überwältigend

Sean (Ryan Guzman) arbeitet in einem Hotel am Strand Miamis als Kellner, in seiner Freizeit aber ist er der Anführer einer Gang von Flashmob-Tänzern, kurz "The Mob" genannt. Mit ihren überraschenden Aufführungen haben sie bereits mehrmals die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt. Ausgerechnet jetzt will Mr. Anderson (Peter Gallagher), ein schwerreicher Makler, ganze Häuserzeilen abreißen lassen, um dort Hotels und teure Wohnungen hochzuziehen. "The Mob" radikalisiert sich und nutzt seine Performance-Kunst zu handfestem Protest. Plötzlich fallen die Tänzer mit ausgefallenen Inszenierungen bei einer Vernissage oder einer Bank ein.

Eine unglaubwürdige Handlung, die mit ihrer Abwegigkeit und den vielen Klischees schon die Grenze zum Lächerlichen streift. Man muss auch nicht meinen, dass es hier ernsthaft um kritische Auseinandersetzung mit Problemen wie Gentrifizierung eines Stadtteils oder die Gier von Bankern und Maklern geht. Das ändert allerdings nichts an der Genialität der Tanzszenen, ihrer detailfreudigen Ausarbeitung, der perfekten Choreografie und der mitreißenden Darbietung, die zusätzlich von der Räumlichkeit und Tiefe profitiert, die 3D ermöglicht.

Regisseur Scott Speer hat die Flashmobs wie präzise vorbereitete Banküberfälle inszeniert, bei dem jedem Mitglied eine genau umrissene Funktion zugewiesen wird, vom Kameramann bis zum DJ. Besonders die Performance in einer Kunstgalerie, bei der die geschickt angemalten Tänzer wie Chamäleons in den Gemälden "verschwinden", um ihnen dann zu "entsteigen", zeugt von großer visueller Vorstellungskraft, nicht zu vergessen jene Anzugträger, die von den Bankern nicht zu unterscheiden sind - bis sie sich im Gleichschritt aus der Masse lösen. Szenen, die die anspruchslose Handlungsführung vergessen lassen.

Bewertung: annehmbar

"Step Up: Miami Heat" USA 2012, 99 Minuten, ab 6 Jahren, R: Scott Speer, D: Ryan Guzman, Kathryn McCormick, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, UCI Mundsburg/Othmarschen/Smart-City; http://stepup4-film.de/