Neben der Spur springt Rockbase First Aid für abgesagte Konzerte ein

Eigentlich wollte der Hamburger Rock-Vierer Rebel Scrabble am 30. August im Knust unser "Gehirn f ... wie ein fliegender Güterzug voller Dynamit und Sch ..." - aber dann kam die Auflösung der Band dazwischen. Ja, der Rock 'n' Roll ist manchmal nicht wirklich romantisch.

Sänger Max "The Rebel" Röbel, der auf Facebook den Musikblog Rockbase pflegt, macht aus der Not eine Tugend und startet am 30. August die Reihe "Rockbase First Aid": Wo immer bereits gebuchte Gigs wegen Krankheit oder "unüberbrückbarer musikalischer Differenzen" ausfallen müssen, springt der Erste-Hilfe-Koffer in Musikform ein und sorgt für Ersatz. Eine gute Idee, niemand mag leere Konzert-Kalender-Seiten. Bei der Premiere im Knust spielen Blues-Boy Van Wolfen alias Micky Wolf, Soul-Chanteuse Miu, die Wüstenrocker Basement Volunteers und die hochgespannten Alternative-Rocker Trafo. Und im Notfall: Trommelfelle einschlagen.

Rockbase First Aid Do 30.8., 20.00, Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Eintritt 8,-; www.facebook.com/Rockbase.Hamburg