Stadtpark. Die Erfolgsgeschichte von Boy ist atemberaubend. Als ihr Debütalbum "Mutual Friends" im vergangenen September erschien, war ein Konzert in der Prinzenbar angedacht. Die Nachfrage war so groß, dass es ins Knust verlegt wurde. Weil auch dieser Auftritt schnell ausverkauft war, folgte dort wenig später ein Zusatzkonzert. Dann spielte das Hamburger Mädchen-Duo im Gruenspan, in der Großen Freiheit 36, und nun folgt als vorläufiger Höhepunkt der Stadtpark. Mit "Mutual Friends" scheinen Valeska Steiner, die gebürtige Schweizerin, und ihre Gitarre und Bass spielende Kollegin Sonja Glass genau den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Unprätentiöse Popmusik mit eingängigen Refrains, aber nicht auf dem Reißbrett konzipiert, sondern mit Herzblut geschrieben.

Nachdem die beiden Musikerinnen, die sich an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater kennengelernt haben, zu Beginn ihrer Karriere als Duo aufgetreten sind, absolvieren sie ihre Konzerte inzwischen als fünfköpfige Band. Dadurch erhalten die Songs etwas mehr Druck, und die ganze Last ruht nicht mehr allein auf den Schultern der beiden Protagonistinnen. Im Ausland ist man inzwischen auch auf die charmante Mädchenband aus Hamburg aufmerksam geworden. Im Oktober wird Boy in Großbritannien im Vorprogramm von Katie Melua spielen. Das hätten sich Sonja Glass und Valeska Steiner vor einem Jahr noch nicht träumen lassen.

Boy heute 19.00, Stadtpark (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Karten 29,40; www.listentoboy.com