Hamburg. Die 45. Spielzeit des Theaters für Kinder feiert Uwe Deeken auf seine Weise. Er bietet den kleinen und großen Besuchern mit sechs Produktionen mehr Abwechslung im Programm. Darunter ist eine Premiere und am 27. November die Uraufführung "Der geheime Garten" nach dem Buch von Frances Hodgson Burnett. "Es ist ein wegweisender Klassiker, in dem sich Kinder erstmals gegen die Erwachsenen verbünden und durchsetzen", lobte Deeken das mehrfach verfilmte Werk, dessen Bühnenfassung Barbara Hass erarbeitet. Ein Geschenk machte ihm die Stadt mit einer Förderung von insgesamt 33 000 Euro, unter anderem für eine neue Beleuchtungsanlage.

Knapp 32 000 Besucher kamen in der letzten Saison, was einer Platzsauslastung von 68 Prozent entspricht. Deeken ist zufrieden, wünscht sich intensivere Nachfrage der Schulen. Für die Kleinen ab 3 Jahren bringt er wieder "Dodo, was spielst du?" und "Lupinchen und Robert" (ab 7.9.). Auch "1001 Nacht", das orientalische Märchenspiel, und Wagners "Der fliegende Holländer" sind zu sehen. In einer Neueinstudierung hat "Die kleine Zauberflöte" im Februar 2013 Premiere. Ein buntes Angebot für jede Altersstufe.

"Kleiner Dodo, was spielst du?" ab 3 Jahren 1.9., 14.30, Theater für Kinder, Karten unter T. 38 2538; www.theater-fuer-kinder.de