Die Galerie Carstensen zeigt mit “Tisch-Gesellschaften“ Werke von Hanno Edelmann

Wo und wann findet man sich im Familien- und Freundeskreis zusammen, wenn nicht bei Tisch? Auch wenn diese Gewohnheit in unserer hektischen Zeit zu verschwinden droht, gilt ein gedeckter Tisch doch auch heute noch als Mittelpunkt eines geselligen Lebens. Für den Hamburger Künstler Hanno Edelmann sind Tische sowohl Orte der Zusammenkunft als auch der Arbeit. Andererseits können sie bei ihm wie distanzierende Schranken wirken.

"Tisch-Gesellschaften" nennt Galerist Holger Carstensen folgerichtig seine neue Ausstellung, die Werke Edelmanns zeigt. Schon von jeher hat sich die Hamburger Galerie aus der Neustadt der deutschen Nachkriegsmoderne in ihrem Kampf zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit verschrieben. Künstler wie Bernd Berner (1930-2002), der Hamburger Heinz Glüsing oder der Berliner Horst Hussel geben Einblicke in gegenständliche Malerei, Grafik und Skulptur.

Bei Edelmann, den in den 50er-Jahren eine Begegnung mit Oskar Kokoschka prägte, spielen Geselligkeit und Kommunikation von Menschen eine Hauptrolle. "Seine Bilder haben einen optimistischen, mitunter einen sympathisch selbstironischen Unterklang", meint Carstensen. "Sie zeigen sein Erstaunen über die Welt."

Er hat aktuelle Werke Edelmanns wie den Holzschnitt "Abenteuer eines Fauns" und Aquarelle wie "Drei leichte Damen", "Die Alten (Kommt Besuch?)" von 1992 und "Grüner Divan" (1991) zusammengestellt. Die kuriose Assemblage "Ernst Fuchs, zwei Damen und ein Frosch", eine Mischtechnik auf Leinwand, ist ein weiteres Abbild der Experimentier- und Schaffensfreude des genauen Porträtisten und Zeichners.

88 Jahre alt ist Edelmann inzwischen. "Der Handstand", entstanden 1963 als Mischtechnik auf Leinwand, ist noch heute sein wohl spektakulärstes Bild. Dass eine nackte Frau auf einem gedeckten Tisch ein derartiges Kunststück vollführt, galt in den 60ern als subtile Kritik Edelmanns an der rein dekorativen Funktion von Frauen bei gewichtigen Männerrunden.

Dieses Motiv ziert nicht nur den Katalog der neuen Ausstellung, die Galerie bringt auch "Handstand"-Holzschnitte in Form von fünf individuellen Handabzügen Edelmanns auf China-Papier (140 x 60 cm) heraus. Das ist zwar nicht direkt etwas für den Tisch, aber für vielleicht ja mal was Neues fürs Wohnzimmer ...

Hanno Edelmann: "Tisch-Gesellschaften" Vernissage Mi 29.8., 19.00, Galerie Carstensen (Metrobus 3, Bus 35), Brüderstr. 9, bis 23.9., Mi-Fr, jew. 13.00-19.00, Sa 12.00-16.00 und n. V., T. 79 69 67 55; www.galerie-carstensen.de