Internationales Sommerfest-Finale auf Kampnagel

Abschlusspartys beim Sommerfestival auf Kampnagel können schon mal bis zum nächsten Morgen dauern - angesichts der Nachteulen im diesjährigen Programm ist ein ausufernder Tanzabend geradezu wahrscheinlich. Da sind zum einen DJ Koze (Foto: Kampnagel) und sein Partner Lawrence, die einen breitflächigen Tanzteppich ausrollen, auf dem Musik von Minimal House bis zu Hip-Hop erklingen wird, denn Koze ist in allen Genres zu Hause. Aus einer anderen Ecke kommt DJ Soulsville alias Stephan Rath. Der Labelchef wird einen ganzen Sack voller Northern- und Sixties-Soul-Platten dabei haben und einen Gegenpol zu der synthetischen Musik von Koze und Lawrence bilden.

Doch nicht nur die Plattenteller drehen sich. Erobique Meyer wird seine Keyboards anschleppen und Tex Strzoda sein Schlagzeug. Als Tex & Erobique werden sie ihre Auffassung von Disco live performen - und die ist ein Milchstraßensystem von dem entfernt, was in einschlägigen Discotheken aus den Lautsprechern ballert. Last, but not least werden Viktor Marek und Ashraf Sharif Khan das Kampnagel-Foyer beschallen: der eine ein begnadeter Knöpfchendreher, der auch ohne Tablas für die entsprechenden Beats sorgt, der andere ein virtuoser Sitar-Spieler. Verschiedene Grooves - eine Party!

DJ Koze & Lawrence, DJ Soulsville, Tex & Erobique, Marek & Khan Sa 25.8., 23.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestr. 20, Eintritt 12,-