Neben der Spur ist “Paar-Weise“, das Lesefest des Vereins S.T.I.L.

Ein Poetry-Slam, längst auch in Teams üblich, ist das eine, eine klassische Lesung das andere. Aber es gibt auch eine Art Zwischenlösung. Obschon Literatur kein Wunschkonzert ist, hat das Wort des Publikums Gewicht. Es entscheidet darüber, was ihm zu Ohren kommt oder eben nicht. Mal wieder Shakespeares "Romeo und Julia"? Oder Brechts Gedicht "Gegen Verführung"? Was Lustiges wie Fitzgerald Kusz' "Die Zeitungsmeldung"? Oder doch Tennessee Williams' Drama "Endstation Sehnsucht"?

Diese und weitere Auszüge aus der Weltliteratur stehen bei "Paar-Weise" auf dem Programm. Beim Lesefest des gemeinnützigen Vereins S.T.I.L. (Sprache - Text - Interpretation - Literatur) präsentieren acht Hamburger Schauspieler wie Barbara Nüsse, Friederike Solak oder Oliver Sauer in wechselnder Besetzung im Duett ausgewählte Dialoge. Der Text, der übrig bleibt, wird als schönster angemessen gefeiert. Außerdem sind fremdsprachige Gedichte im Original und auf Deutsch sowie Musik zu hören. Den Veranstalter wird's freuen - ebenso wie die Einnahmen des Benefiz-Abends.

"Paar-Weise" Sa 25.8., 19.00, SC Sternschanze/ 1. Stock (U/S Sternschanze), Sternschanze 9, Eintritt 10,-; www.still-ev.de