Berlin. Der Film "Staub auf unseren Herzen" mit der kürzlich gestorbenen Hamburger Schauspielerin Susanne Lothar ist bei den First Steps Awards als bester "abendfüllender Spielfilm" ausgezeichnet worden. In dem Mutter-Tochter-Drama unter der Regie von Hanna Doose spielte Lothar eine der Hauptrollen und zugleich ihren letzten großen Part. Der Abschlussfilm wurde mit 25 000 Euro prämiert. Er hatte bereits beim diesjährigen Münchner Filmfest Preise bekommen.

Den Preis für den besten Dokumentarfilm gewann ein Absolvent der Hamburger Hochschule für bildende Künste. Der in Mexiko geborene Victor Orozco Ramirez erhielt für seinen Animationsfilm "Reality 2.0" die mit 12 000 Euro dotierte Auszeichnung. Die Doku-Animation über die endlose Spirale der Drogengewalt in Mexiko überzeugte die Jury vor allem mit ihrer eigenwilligen Bildsprache.

Den Siegerfilm "Staub auf unseren Herzen" lobten die Veranstalter wegen der schauspielerischen "Naturgewalten" Susanne Lothar und Stephanie Stremler, die sich einen atemberaubenden, authentischen Zweikampf lieferten. Die Regisseurin dankte bei der Gala in Berlin der Jury, ihrem Team und besonders den Schauspielern.

Die 1979 in Köln geborene Regisseurin studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. "Suse (Lothar) wollte gerne mit jungen Filmemachern zusammenarbeiten, sie sagte oft, es gibt nichts Tolleres, als wenn sich Unschuld mit Professionalität paart", sagte Hanna Doose.

Lothar ("Das weiße Band") war im vergangenen Monat im Alter von 51 Jahren gestorben. Die Wahl-Berlinerin war mit dem Schauspieler Ulrich Mühe verheiratet, der vor fünf Jahren im Alter von 54 Jahren einem Krebsleiden erlag.

Die First Steps Awards für die besten Abschlussfilme gehören zu den wichtigsten Preisen für den Filmnachwuchs, sie werden im Theater am Potsdamer Platz verliehen.