Hamburg. Nichts ist so wertvoll wie eine gute Marke, das ist im Fernsehen nicht anders als beim Feinwaschmittel. Zumindest theoretisch. So gesehen ist es nur logisch, dass der NDR sein renommiertes Politmagazin "Panorama", das seit über 50 Jahren in der ARD zu sehen ist und sich beim Zuschauer in puncto Glaubwürdigkeit einen Spitzenplatz erarbeitet hat, um einen weiteren Ableger erweitert - und damit investigative Recherche und politische Berichterstattung im Sender weiter stärkt.

Das 30-minütige Magazin "Panorama 3", das heute startet, heftet sich an die Fersen von Drückerkolonnen, die mit aggressiven Methoden Mitglieder für Hilfsorganisationen werben. Die Macher werfen einen kritischen Blick auf den neuen Windpark im nordfriesischen Langenhorn, an dem der Bürgermeister kräftig mitverdient, und erörtern beim Pressefest der NPD in Mecklenburg-Vorpommern, wie die Rechten mit Gewalt umgehen - 20 Jahre nach dem schlimmen ausländerfeindlichen Übergriff in Rostock-Lichtenhagen.

"Panorama 3" will "erstaunen und empören, aufklären und aufrütteln, und zwar frech und mitreißend", heißt es im Pressetext. Er wundere sich, dass nicht schon andere Sender auf die Idee gekommen seien, ihre erfolgreichen Politmagazine auszuweiten, etwa der WDR mit "Monitor", sagt NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz. "Panorama 3" übernimmt mit seiner Ausrichtung also auch eine Art Vorreiterfunktion im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Hier muss nicht jeder Beitrag eine bundesdeutsche Relevanz haben; auch ein Missstand, der vielleicht unbedeutend klingen mag, für Anwohner vor Ort jedoch extrem wichtig ist, soll bei "Panorama 3" berücksichtigt werden. Haltung spielt dabei eine entscheidende Rolle. "Wir sind ein meinungsstarkes Magazin", sagt Cichowicz. "Wir arbeiten immer mit einer These und nennen die Dinge klar beim Namen."

Moderiert wird "Panorama 3" von Susanne Stichler, die sich mit Sendungen wie "Volle Kanne Susanne" und "Hallo Deutschland" einen Namen gemacht hat und heute als "Tagesschau"-Sprecherin und im "Nachtmagazin" zu sehen ist. Bei Zuschauern wird Stichler, die Lockerheit mit kühler Prägnanz paart, seit Jahren unter die zehn beliebtesten NDR-Moderatoren gewählt. Und die neue Aufgabe? "Ich hoffe, dass wir den Blick der Zuschauer auf das politische Geschehen weiter schärfen können", sagt Stichler.

"Panorama 3" heute, 21.15 Uhr, NDR