Mit Acts wie Niels Frevert und Boy reisen reichlich Bands von der Elbe an. Aber auch internationale Künstler wie WhoMadeWho spielen beim Open Air.

Hannover. Zugegeben: Hannover zählt nicht mehr wirklich zum Hamburger Umland, liegt also nicht direkt um die Ecke. Aber am kommenden Wochenende wird sehr viel Hamburg in Hannover stecken. Denn das in Bahrenfeld ansässige Label Tapete Records veranstaltet an der Leine bereits zum fünften Mal das BootBooHook-Festival. Und das mit reichlich Acts von der Elbe.

Neben den vier rockenden Herren von Tocotronic werden zum Beispiel die zwei bezaubernden Damen von Boy ihren Folkpop zu Gehör bringen. Auch Gitarrenpoet Niels Frevert und die - eigentlich bereits aufgelöste - Soulkapelle Superpunk reisen aus Hamburg an.

+++ Dockville 2012: Tanzen oder träumen? Beides! +++

Zudem zählen zu den mehr als 40 Bands und DJs aber noch reichlich alte und neue Helden von anderswo, etwa die dänischen Disco-Crossover-Spezialisten von WhoMadeWho, das New Yorker Elektropop-Duo The Hundreds In The Hands und der Berliner Pop-noir-Künstler Jens Friebe. Neu ist, dass das Festival in diesem Jahr an den Stadtrand zieht. Im Kronsbergpark könne man die Open-Air-Bühne länger als bisher auch über 23 Uhr hinaus bespielen, kündigten die Veranstalter an.

BootBooHook-Festival Fr 24. bis So 26.8., Kronsbergpark, Chicago Lane 9, Hannover, 3-Tage-Festivalticket 55,- (Vvk., inkl. öffentliche Verkehrsmittel & Camping), Tagestickets Fr & Sa jeweils 35,- (Vvk.), So 25,- (Vvk.); Infos: www.bootboohook.com