Beim 34. Wutzrock-Festival am Eichbaumsee in Allermöhe spielt die Musik vom 17. bis zum 19. August wie immer “umsonst und draußen“.

Hamburg. Ob sich auf den Grünflächen am Moorfleeter und Allermöher Deich auch das ein oder andere Schwein durchs Gehölz wühlt? Es könnte sich da doch eigentlich gut leben lassen: Frische Luft und Wasser sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität.

Ein herrlicher, ruhiger Flecken!

Jedenfalls zumindest dann, wenn die jungen Leute und Musikfans nicht einfallen, die seit 1979 immer im Sommer auf einem Festival namens Wutzrock die Sau rauslassen. Das "Wutzrock umsonst und draußen", wie es offiziell heißt, ist eine Institution in Hamburg, und dass es lautmalerisch an das legendärste aller Festivals in Woodstock erinnert, aber auch Assoziationen an den besonders im Süddeutschen gebräuchlichen Begriff der Wutz weckt, die nichts anderes ist als ein Schwein, ist kein Zufall.

Schweinerock der erdigen und rausgerotzten Art steht auch auf der heute beginnenden und bis Sonntag laufenden Ausgabe des Festivalklassikers auf dem Programm. Wie sein berühmtes Vorbild ist Wutzrock umsonst. Und seit Ende der 80er-Jahre am Eichbaumsee und vorher an anderen Orten im Bezirk Bergedorf. Gratis zu hören bekommen die Besucher dieses Jahr zum Beispiel die bekannten Headliner Tito & Tarantula, die einmal für einen glücklichen Augenblick sehr berühmt waren: als sie in Quentin Tarantinos Film "From Dusk till Dawn" auftraten. Der Song "After Dark" gilt vielen Popfans als Kult-Song. Kunststück: Er ist ja auch ihr einziger Hit.

Wüstenrock nennt man das Genre, in dem die Band aus Los Angeles zu Hause ist, und Hitzewallungen bekommt man ganz automatisch, wenn man die schwitzige und sexuell aufgeladene Aura ihrer Songs zu spüren bekommt. Ganz so namhaft wie die Altrocker von Tito & Tarantula, die zurzeit etliche Konzerte in Deutschland spielen, sind die anderen Bands nicht, die in Hamburgs Osten spielen. Sie heißen 17 Hippies, Dota und die Stadtpiraten, The Skatoons, The Knights oder Petri meets Pauli und machen in Indie-Rock, Weltmusik, Ska-Punk oder Hillbilly.

Die Spielarten populärer Musik sind also in ihrer ganzen Bandbreite vertreten. Den tollsten Bandnamen hat übrigens eine Band aus Hamburg, sie heißt stabreimend: "Baby Benzin". Der Kraftstoff von Wutzrock sind die vielen ehrenamtlichen Helfer, die das Festival organisieren. Es gibt ja nicht nur die vielen Auftritte an drei Tagen zu bewältigen, sondern auch das ganze Rahmenprogramm.

In Allermöhe darf auch gezeltet werden, und für tagsüber sehen die Planungen laut Homepage so einiges vor: nämlich Theater- und Kleinkunst, Kinderfest, Poetry Slam, Feuershow, Baden, Campen, Sport, Chillen und Feiern. Klingt nach dem All-inclusive-Wohlfühlprogramm für die ganze Familie - und ist es auch.

Und weil es beim Thema Zusammenleben irgendwann auch gerne mal politisch werden kann, ist Wutzrock genau das: eine immer noch (auch) politische Veranstaltung. Der Slogan ist so griffig wie niedlich: "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen".

Wutzrock versteht sich als antifaschistisch, antisexistisch und nicht kommerziell, geht also, bei allem Plaisir und allem freizeitlichen Amüsement, mit gutem Beispiel voran: Nazis sind nicht erwünscht!

Gesponsert wird das Fest der Popmusik, das drei Bühnen bespielt, übrigens unter anderem vom Bergedorfer Bezirksamt - eine gute Sache. Darüber hinaus finanziert sich die Veranstaltung über Spenden und den Getränkeverkauf auf dem Festivalgelände.

Die Künstler selbst dürften auch vom sympathischen Charakter der Veranstaltung begeistert sein: Und wenn eine Band aus Berlin 17 Hippies heißt, dann ist sie am Eichbaumsee doch gut aufgehoben. Die 17 Hippies sind übrigens eigentlich nur zu zwölft, aber das sind immer noch ganz schön viele. Ihre traditionelle Musik stammt aus Osteuropa, Frankreich und Amerika; sie wird, so sagen es die Musiker, mit eigener Berliner Prägung versehen und wartet mit einer reichen Instrumentierung auf - inklusive Akkordeon. Die Hamburger freuen sich drauf.

Wutzrock Festival am Eichbaumsee 17.-19.8., Beginn heute, 18.00, Eichbaumsee (S Mittlerer Landweg, Busshuttle). Programm und Informationen unter www.wutzrock.de . Der Eintritt ist frei.