Literaturhaus. Wombats sind etwa so groß wie Füchse, haben Ähnlichkeiten mit Hasen und leben im südlichen und östlichen Australien. Sie sind endemisch, das heißt, diese Beuteltiere mit den scharfen Krallen kommen nirgendwo anders auf der Erde vor. Außer in Großburgwedel. Dorthin hat es nämlich einen Wombat verschlagen, er wurde einfach in einer Holzkiste über die Meere zu Chris und Eva verschifft. Natürlich hat es Heimweh, schließlich passt es besser in die australische Weite als in den Vorgarten eines Familienheims. "Australien, ich komme" heißt das Buch von Thilo Reffert, aus dem der in Magdeburg geborene Autor heute im Literaturhaus liest und das von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats Juni 2012 gekürt worden ist. Nach der Lesung können sich die Zuhörer bei einem australisch anmutenden Obstpicknick ganz weit weg sehnen.

"Australien, ich komme" Mi 15.8., 15.30, Literaturhaus (Metrobus 6), Schwanenwik 38, Anmeldung T. 22 70 20 14, Eintritt frei, Kinder ab 6 Jahren; www.literaturhaus-hamburg.de