Altonaer Rathaus. Wenn nicht jetzt, wann dann? Endlich spielt das Wetter beim Freiluftkino mit. Das Zeise Open Air nutzt den Innenhof des Altonaer Rathauses an diesem Mittwoch für eine Preview. Einen Tag vorm Bundesstart ist Fernando Meirelles' "360" zu sehen. Der Episodenfilm verknüpft Liebesgeschichten und Beziehungen von Menschen aus Weltmetropolen zu einer romantischen Erzählung über die Liebe und das Leben im 21. Jahrhundert. Ausgangspunkt ist ein Geschäftsmann (Jude Law), der beschließt, während einer Reise nicht fremdzugehen. Mit von der Partie ist auch Moritz Bleibtreu.

Am Donnerstag ist in Altona noch mal das DDR-Drama "Barbara" mit Nina Hoss in der Titelrolle zu sehen. Regisseur Christian Petzold wurde dafür bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Das Schanzenkino würdigt das Kinoland Frankreich. Heute zeigt es "Und wenn wir alle zusammenziehen?", eine Komödie um eine Senioren-WG mit Stars wie Geraldine Chaplin, Jane Fonda und Pierre Richard sowie Daniel Brühl. Morgen gehen in Dany Boons Satire "Nichts zu verzollen" noch mal französische und belgische Grenzer aufeinander los. Es ist Boons zweiter Streich, nachdem der Komiker mit "Willkommen bei den Sch'tis" den erfolgreichsten französischen Film (20,5 Mio. Besucher) aller Zeiten produziert und inszeniert hat. Oh la la!

"360" Mi 15.8. "Barbara" Do 16.8., jew. 21.00 Altonaer Rathaus/Innenhof (Bus 36, 112), Platz der Republik 1/Betty-Levi-Passage, Eintritt 7,-/erm. 6,-

"Und wenn wir alle zusammenziehen?" Mi 15.8. "Nichts zu verzollen" Do 16.8., 21.00, Schanzenpark (U/S Sternschanze), Eintritt 7,-/erm. 6,-