Hamburg. In der zweiten Woche der Spiele von London ist das Olympia-fieber der Hamburger deutlich gestiegen. Reichten in der Vorwoche 186 000 Zuschauer - so viele Hamburger sahen die Eröffnungsfeier - für Platz eins, wäre eine Sendung mit diesem Wert diesmal aus den Quoten-Top-Ten gefallen: Auf Platz zehn lag diese Woche mit 193 000 Hamburger Zuschauern das "Olympia-Telegramm" der ARD, das am Mittwoch um 21.50 Uhr lief. Insgesamt lagen die quotenstärksten Sendungen, die mittel- oder unmittelbar mit Olympia zu tun haben, ungewöhnlich eng beieinander: Platz eins belegte die Übertragung des Gewichtheberdramas um den deutschen Athleten Matthias Steiner, dem die Hantel ins Kreuz fiel. Sie hatte mit 234 000 Zuschauern nur gut 40 000 mehr als der Rangzehnte.

Das Beachvolleyball-Finale, in dem die Deutschen Julius Brink und Jonas Reckermann die Brasilianer Alison Cerutti und Emanuel Rego besiegten, belegte Platz zwei. 223 000 Hamburger sahen das Endspiel. Bundesweit reichten 8,04 Millionen Zuschauer gar für Platz eins. Hinter einem weiteren "Olympia-Telegramm" lagen zwei Leichtathletik-Übertragungen mit jeweils knapp 202 000 Hamburger Zuschauern auf den Plätzen vier und fünf. Auffällig ist, dass, abgesehen von Platz eins und zwei, nur Olympia-Sendungen der ARD in die Top Ten kamen.