HAW. Manche Teilnehmer sind schon mehrfach dabei gewesen, für andere war es das erste Mal. Begeistert sind die meisten von ihnen, denn die zurückliegenden drei Wochen waren eine intensive und sehr kreative Zeit, in der sie vieles lernen konnten. Seit dem 22. Juli beschäftigten sich die Teilnehmer der Internationalen Sommerakademie für Kunst und Gestaltung, die kurz "Pentiment" genannt wird, auf vielfältige Weise mit Pinsel, Tusche, Gips und Textilien, um künstlerische Techniken zu erproben.

Zu den 140 Teilnehmern gehören Künstler und Designer sowie Studierende, aber ebenso interessierte Autodidakten. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) hatten sie die Möglichkeit, sich unter Anleitung prominenter Dozenten künstlerisch weiterzubilden. Zu den Gastprofessoren gehörten in diesem Jahr unter anderen der in Paris lebende und arbeitende Fotograf Denis Darzacq und der Hamburger Künstler Till Gerhard. Die Ergebnisse der Sommerakademie sind am heutigen Sonnabend in einer öffentlichen Abschlussausstellung zu sehen; Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Modedesign, Skulptur, Illustration, Zeichnen und Comic. Wer möchte, kann mit den Künstlern und den Gastprofessoren ins Gespräch kommen.

Abschlussausstellung "Pentiment" Sa 11.8., 14.00-20.00, anschließend Abschlussfeier, HAW Hamburg (Metrobus 6), Armgartstraße 24, Eintritt frei; www.pentiment.de