Der Horrorthriller um das Spannungsfeld zwischen normal und paranormal beginnt stark, verliert sich dann aber in spektakulären Zaubernummern.

Dr. Margaret Mathseon (Sigourney Weaver) kann man nichts vormachen. Sie glaubt nur an das, was sie sieht, und was es an übernatürlichem Hokuspokus geben könnte, vom Löffelverbiegen bis zum Gedankenlesen, hat bei ihr keine Chance. Der Erfolg gibt ihr recht. Mehr als 30 Jahre arbeitet sie bereits als kritische Ermittlerin für paranormale Vorfälle und kennt alle Tricks. Gemeinsam mit ihrem Assistenten Tom Buckley (Cillian Murphy) klopft sie den Spökenkiekern auf die Finger, und manchmal ist es nur ein kleines Mädchen, das auf dem Dachboden mit den Stühlen rückt. Doch diesmal kommt es besonders dick: Der blinde Parapsychologe Simon Silver (Robert De Niro), eine lebende Legende, kündigt nach Jahren in der Versenkung eine großes Comeback an. Dr. Matheson ist dem Scharlatan damals in einer TV-Show auf den Leim gegangen. Darum warnt sie Buckley eindringlich vor den fiesen Methoden des einstigen Esoterikstars. Doch Buckleys Ehrgeiz ist geweckt: Er will Silvers "übernatürliche" Kräfte akkurat messen und hinter die Kulissen blicken. Es entspinnt sich ein Machtkampf mit Haken und Ösen.

"Red Lights" beginnt als Paraphrase von verstörenden Schockern wie "Scanners" oder "Der Schrecken der Medusa", Filme, die ihre Faszination aus dem Unerklärlichen bezogen. Regisseur Rodrigo Cortés ("Buried") gibt sich zunächst sehr viel Mühe, dieses Unerklärliche mit wissenschaftlichen Methoden realistisch herunterzubrechen auf das, was es ist: Betrug. Besonders Sigourney Weaver, die zurzeit viel Spaß an prägnanten Nebenrollen zu haben scheint, überzeugt durch Verve und Selbstironie. Doch mit dem Auftauchen Silvers begibt sich Cortèz auf jene Ebene, die er eigentlich hinterfragen wollte. Um das Interesse des Zuschauers wachzuhalten, fährt er eine spektakuläre Zaubernummer nach der anderen auf. Und dann zieht er eine Wendung aus dem Hut, die seinen ganzen Film umzuwerfen droht. Sigourney Weaver ist da schon lange aus dem Film verschwunden. Und auch das ist schade.

Bewertung: annehmbar

"Red Lights" Spanien/USA 2012, 119 Min., ab 16 J., R: Rodrigo Cortés, D: Cillian Murphy, Sigourney Weaver, Robert De Niro, täglich im Cinemaxx, UCI Mundsburg/Smart-City; www.red-lights-movie.com