Alexis Rojas lehrt im Studio Cookoon, südamerikanische Tapas zuzubereiten

"Habt ihr auch alle die Hände gewaschen?", fragt Küchenchef Alexis Rojas und lacht in sich hinein, als die zwölf Frauen im Raum brav zum Bad wandern. Es gefällt dem Chilenen, ein klein wenig Herrscher über die Damenwelt zu sein, die heute Abend ins Kochstudio Cookoon gekommen ist, um von ihm neue Tricks bei der Zubereitung lateinamerikanischer Tapas zu erfahren.

Alexis brutzelte früher das Essen im Hotel Atlantic, im Sweet Virginia und auf Kampnagel. Jetzt steht er an einem großen Küchenblock, darauf liegen Messer in allen Variationen, viel frisches Gemüse, Kräuter, Fleisch, ein riesiges Stück Lachs. In den nächsten drei Stunden wird nichts davon an seinem Platz bleiben. Alexis wird Lauchzwiebeln hacken und Ingwer reiben, mit Koriander würzen, Orangenschale abziehen - und seine erwachsenen Schülerinnen zum Lachen bringen, wenn er ihnen etwa zeigt, wie der Spargel beim Schneiden auf keinen Fall in der Hand liegen darf. Bei jedem Gang dürfen vier Kursusteilnehmer seine Assistentinnen sein. "Gib mir deine Hand, und ich zeig dir, was sie kann", sagt Alexis.

Es geht in diesem Kursus nicht darum, erste Handgriffe zu erklären, nach dem Motto: "So gelingt auch dir ein gutes Spiegelei." Wer zu den Kochkursen ins Cookoon geht, kann bereits kochen, bloß noch nicht so exquisit. Ob sich deshalb so selten Männer hierhertrauen? Dabei wäre der Ort eine vielversprechende Kennenlernbörse.

Am heutigen Abend stehen erst mal "Ceviche von Langostinos mit Avocado und Mango" auf dem Programm.Die erste Vierergruppe mischt Schafkäse mit Tomaten, Zitronenschale, Oliven, Oregano, Knoblauch und Minzblätter und wickelt kleine Portionen davon in Pata-Negra-Schinken. Das Ganze kommt in den Ofen und wird lauwarm serviert. Köstlich! Ich bin in der Gruppe, die den Lachs mit einem Avocado-Mus füllt, bevor er in den Ofen kommt. Meine Kolleginnen kochen Apfelwürfel mit braunem Zucker, Balsamico Bianco und Chili. Das wird später auf den Fisch gegeben. Statt der Durchschnitts-Tortilla: Tapas de luxe. Auch das spätere Steak mit Chorizo in Orangensoße schmeckt nach Süden, wobei ich gern noch zehn Löffel mehr Orangensoße gegessen hätte.

Immer wieder gibt das Cookoon im Schanzenviertel Kochkurse zu unterschiedlichen Themen. Wer hier als Assistentin an einem Essen beteiligt war, das so besonders schmeckt, geht nicht nur satt und zufrieden nach Hause, sondern auch ganz schön stolz.

Kochkurse wieder am Fr 14.9., Kosten 95,- p. P., Cookoon (U/S Sternschanze), Sternstr. 109, T. 0172/427 42 87, kontakt@cookoon.net ; www.cookoon.net