Eine Kinderbuchverfilmung auch für Erwachsene? Schwierig. Zumindest dachte ich das, bevor ich diesen wundervollen Film "Wo die wilden Kerle wohnen" an einem bewölkten Sonntagnachmittag in meinen DVD-Player legte. Zuvor kannte ich nur das weltberühmte Kinderbuch des US-amerikanischen Illustrators und Autors Maurice Sendak, mit seinen eindrucksvollen Zeichnungen und nicht einmal 20 Sätzen. Doch durch Regisseur Spike Jonze wurde 2009 aus dem Kinderbuch ein Film, der Menschen jedes Alters - nicht zuletzt wegen der musikalischen Untermalung - tief beeindruckt.

Jonze gelingt es auf eine so ehrliche Art, die wildesten Wünsche und tiefsten Ängste eines Kindes (Max Records) darzustellen, dass man am Ende nichts lieber täte, als selbst wild schreiend durch den Wald zu laufen und sich anschließend die Dünen hinunterzurollen. Dieser Film ist eine Ode an die kindliche Fantasie und Spontaneität und hat sicher nicht nur mich zu Tränen gerührt.

"Wo die wilden Kerle wohnen" 101 Min., ab 6 J.