Mainz. Jan-Gregor Kremp ist neuer Hauptdarsteller der ZDF-Krimiserie "Der Alte". Wie das ZDF gestern mitteilte, übernimmt Kremp dauerhaft die Rolle des Richard Voss in der Serie. Kremp war zunächst kurzfristig als Vertreter für den erkrankten Walter Kreye eingesprungen, der seit 2008 den Hauptkommissar Rolf Herzog spielte. Die erste Folge mit Kremp wird am 14. September zu sehen sein. Kremp, 49, spielte unter anderem den Kommissar Thomas Keller in einigen Folgen der ARD-Reihe "Polizeiruf 110". Zudem war er in der ARD-Miniserie "Elvis und der Kommissar" zu sehen. Seine Figur Richard Voss beschreibt er als "väterlich, beharrlich, integer, auch mal mürrisch, störrisch. Ein Sanguiniker mit Hang zur Entfaltung seiner Kraft, gebremst durch die ihm eigene kafkaeske Heiterkeit." In "Der Alte" war Kremp bereits in Episodenrollen zu sehen.