Cotton-Club. Montag. Man kann ja gar nicht genug über diesen Tag fluchen, so ärgerlich ist sein Auftauchen am Ende jedes Wochenendes; aber wenn man ehrlich ist, hat es den Montag noch nie interessiert, wie wenig man von ihm hält. Umso schöner, dass man diesem Tag zumindest abends ein wenig aus dem Weg gehen kann - zum Beispiel bei einem Konzert. Am heutigen Montag ist der Auftritt des Entertainers Emanuel Jahreis im Cotton-Club, Hamburgs ältestem Jazz-Keller, besonders zu empfehlen. Der Sänger und Pianist hat nicht nur die Klassiker des Boogie Woogie im Repertoire, er spielt auch selbst komponierte Stücke, ganz im Stil der großen Meister Ray Charles und Jerry Lee Lewis. Und zwischendurch sinniert er über brennende, bisher aber unbeantwortete Fragen zur Musikgeschichte: Wie würde Mozart seine Ohrwürmer heute spielen? Was wäre herausgekommen, wenn Mozart und Beethoven ein Opus zusammen komponiert hätten? Und: Wie klingt eigentlich ein Montag am Klavier? Stark nach Piano und Blues, wahrscheinlich.

Emanuel Jahreis spielt Piano Blues und Boogie Woogie, heute 20.00, Cotton-Club (S Stadthausbrücke), Alter Steinweg 10, Eintritt 7,-