Der Netznavigator führt heute zu den legendären Illustrationen des Monty-Python-Zeichners

World wide web. Terry Gilliam ist das wohl am wenigsten bekannte Gesicht der legendären Monty-Python-Truppe. Dabei sah man von ihm immer am meisten. Nicht unbedingt von seinem Gesicht. Aber seine Zeichnungen und Animationen gaben allem, was die anderen so anstellten, hohen Wiedererkennungswert. Alles, was nicht gefilmt war, stammte üblicherweise aus der Feder Gilliams: die merkwürdig knolligen Figuren genauso wie die teils brüllkomischen, teils verstörenden Animationen.

Seine Tochter, Holly Dubois Gilliam, hat vor einem knappen Jahr begonnen, das Archiv ihres Vaters zu katalogisieren, von den Anfangszeiten, als Gilliam für das amerikanische "Help!"-Magazin arbeitete, über die Python-Jahre bis zu den aktuelleren Regie-Projekten.

Und angenehmerweise lässt sie das ganze Internet daran teilhaben. Seit etwas mehr als zwei Wochen stellt sie besondere Fundstücke in ihrem Blog "Discovering Dad" vor: Skizzen für "Das Imaginarium des Dr. Parnassus" und die Ritter aus "Die Ritter der Kokosnuss", eine Kiste mit Filmrollen und andere Memorabilia.

Man darf gespannt sein, was Holly Dubois Gilliam noch alles aus dem Fundus ihres Herrn Papa ausgräbt. Vermutlich wird auch er beim einen oder anderen Exponat recht verdutzt aus der Wäsche schauen: Über die Jahre scheinen sich nämlich wirkliche Massen von Material angesammelt zu haben.

Monty Python und mehr: hollydgilliam.blogspot.com