Die kanadischen Rocker kommen am 17. November in die Color-Line-Arena. Der Vorverkauf hat begonnen.

Die "Red Flag" weht wieder über Hamburg. Der Signatur-Song der Vorwärtsrocker von Billy Talent aus Toronto war im vergangenen Juni der krönende Abschluss eines 75-minütigen Gratis-Gigs in der erhitzten Hamburger Markthalle. Auch die erst vor zwei Wochen erschienenen Songs "Devil On My Shoulder" und "Turn Your Back" vom neuen Album "III" fügten sich homogen in den optischen und akustischen Hexenkessel ein, den Benjamin Kowalewicz, Ian D'Sa, Jonathan Gallant und Aaron Solowoniuk entfesselten.

"III", das dritte in Led-Zeppelin-Manier betitelte Werk von Billy Talent, zeigt die Kanadier deutlich weiterentwickelt. Das Tempo wurde für mehr Dramatik und Melodien gedrosselt, klassische Rock-Solos wurden entdeckt und dem einen oder anderen Vorbild wie zum Beispiel The Police heimlich Tribut gezollt. "Ian ist großer Police-Fan und ist total ausgerastet, als sich The Police wieder vereint hat. Als er mit "Diamond On A Landmine" ankam, war uns klar, dass er stark wie The Police klingt, aber es ist ein schöner Song" sagte Bassmann Jonathan Gallant dazu erläuternd im Abendblatt-Interview.

Nach ihrer ersten Attacke "I" 2003 und dem Nachfolger "II" (2006) erreichte "III" in Deutschland in der Startwoche nicht nur die Top Ten, sondern soll auch den Nachwuchs zur Rock-Karriere anregen. Als Antwort auf die beliebte Videospielserie "Guitar Hero" erschien "III" auch in einer "Guitar Villain"-Version mit Noten und einer zweiten CD ohne Gitarrenspuren zum Mitspielen.

Vielleicht nimmt sich Gitarrist Ian D'Sa ja auch am 17. November ein Beispiel an Green Day und lädt einen Fan zum Jam auf die Bühne ein - an diesem Tag wird Billy Talent in der Color-Line-Arena auftreten. Der Vorverkauf beginnt heute auf www.eventim.de und am 28. Juli in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Billy Talent Di 17.11., 20.00, Color-Line-Arena (S Stellingen + Bus 380), Sylvesterallee 10, Karten ab 26,- im Vorverkauf, Internet: www.billytalent.com