Gore Vidal war nicht nur ein brillanter Autor, sondern auch ein scharfzüngiger Provokateur. Vidals Kritik reichte vom politischen Statement bis zum zynischen Seitenhieb.

"Es gibt keine homo- oder heterosexuellen Personen, es gibt nur homo- und heterosexuelle Handlungen."

"Es ist nicht genug, erfolgreich zu sein. Andere müssen scheitern."

"Demokratie ist ganz offensichtlich ein Ort, wo unzählige Wahlen abgehalten werden zu immensen Kosten ohne Themen und mit austauschbaren Kandidaten."

"Stil heißt zu wissen, wer man ist, was man will und sich nicht darum zu kümmern."

"Amerika hat ein Einparteiensystem mit zwei rechten Flügeln."

"Ich bin kein Kreationist. Denn der Abstand von George Washington zu George W. Bush macht aus Darwin einen Affen."

",Verschwörungszeugs' ist heute offenbar die Kurzformel für die unaussprechliche Wahrheit."

"Lange war ich eine Unperson in Deutschland - wie jeder Kritiker des amerikanischen Imperialismus, dessen östlichste Provinz Deutschland war."

"In New Orleans sind die sozialen Schranken weggebrochen. Die Fluten haben die Kulissen einer vermeintlich multikulturellen, toleranten Gesellschaft weggespült."