Unbekümmert, manchmal vulgär und politisch unkorrekt, lässt Teddy Ted den faulen Tagedieb raushängen. Ein witziger Film mit Mark Wahlberg.

Dass Kinder ihren Teddybären Namen geben und fleißig mit ihnen sprechen, ist an sich nichts Ungewöhnliches. Dass die Teddys antworten, allerdings schon, und aus diesem Schuss ins Irreale bezieht der Film von Autor und Regisseur Seth MacFarlane ("Family Guy") seinen Reiz. John Bennett hat sich als Kind nichts sehnlicher gewünscht, als dass sein Lieblingsteddybär Ted zum quicklebendigen Kumpel mutieren möge, der immer für ihn da sei. Und in der Tat: Ted fängt plötzlich zu sprechen an und läuft von allein durch die Kinderstube, zur Freude Johns, zur Verwunderung der Eltern, zur Irritation der Öffentlichkeit.

Doch die Jahre gehen ins Land, John (nun dargestellt von Mark Wahlberg) ist mittlerweile ein gestandener Kerl und arbeitet in einer Autovermietung, während Ted sich zu Hause auf dem Sofa fläzt, kifft, stänkert und flucht - sehr zum Unwillen von Johns Freundin Lori (Mila Kunis), die sich auch noch den Avancen ihres lüsternen Chefs erwehren muss. Da hilft nur eines: Ted muss ausziehen und sich einen Job suchen. Doch den durchgeknallten Vater (Giovanni Ribisi), der Ted entführt, um ihn seinem Sohn zu schenken, hatte niemand auf der Rechnung ...

Natürlich fungiert Ted, trotz seiner sehr realen Manifestierung als sprechendes Lebewesen, vor allem als Metapher für Johns Weigerung, erwachsen zu werden. Ted beansprucht seine ganze Aufmerksamkeit und dient ihm darum immer wieder als Rechtfertigung, die Zügel schleifen zu lassen oder die Liebste zu vernachlässigen. Der Humor entsteht dabei durch den Widerspruch zwischen Teds tradierter Funktion als Kuscheltier und seinen menschlichen Bedürfnissen, nach Sex zum Beispiel. Unbekümmert, manchmal auch vulgär und politisch unkorrekt, lässt er den faulen Tagedieb raushängen. Ein lustiger Film. Und bestimmt nicht für die ganze Familie geeignet.

"Ted" USA 2012, 110 Min., ab 16 J., R: Seth MacFarlane, D: Mark Wahlberg, Mila Kunis, Giovanni Ribisi, täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Streit's (OF), UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; Internet: http://movies.universal-pictures-international-germany.de/ted