Beatmania mit The Mentalettes in der Molotow Bar

An der ehemaligen Großen Freiheit 39 erinnert heute nur noch ein Gedenkstein an den Star-Club, der in den 60er-Jahren auch Wahlheimat einer der ersten weiblichen Rockbands war: The Liverbirds aus Liverpool. Sie waren mit Gruppen wie Goldie & The Gingerbreads, Suzi Quatros Pleasure Seekers und The Heart Beats die Urmütter weiblicher Garagen- und Beatgruppen, von denen es immer zu wenig gab. Und gibt. Warum auch immer.

Dabei reicht manchmal eine Schnapsidee oder ein unachtsam geäußerter Vorschlag, und schon kann aus Spaß unterhaltsamer Ernst werden. Ein gutes Beispiel sind die geheimnisvollen Mentalettes aus Berlin. Die tauchten im Frühjahr 2011 bei einem Konzert der 50er-60er-Retroboys The Obsidians in der Kulturbrauerei (Prenzlauer Berg) auf und intonierten den Teenbeat-Klassiker "Egyptian Shumba" von den Tummys, ernteten mörderischen Applaus und verschwanden wieder.

Seitdem sind Obsidians und Mentalettes Brüder und Schwestern im musikalischen Geiste. Das Berliner Kollektiv aus Schweden, Spanien, Deutschland und den Vereinigten Staaten macht seitdem jeden Club unsicher, der sein Programm gern akustisch mit Patina der 60er aufhübscht. Und wenn Pipettes oder Kitty, Daisy & Lewis gerade nicht abkömmlich sind, können Obsidians, Mentalettes oder alle zusammen die Lücke füllen.

Denn sofort ins Ohr gehen sie, die unüberhörbaren Bezüge auf die Ronettes und Shirelles, die Luv'd Ones, Headcoatees und Pleasure Seekers. Dazu girren, kieksen und schmachten die Mentalettes, die vielleicht nicht jeden Ton treffen, aber mal sicher den Nerv. Natürlich darf synchrones Schwingen aller möglichen und unmöglichen, eng verpackten Körperteile nicht fehlen. Das wussten schon die Ikettes.

Gäbe es nicht seit zehn Jahren die Beatmania-Party im Molotow , sie wäre extra für den 8. August erfunden worden. DJ Martin Crout legt lang- und ausgesuchte Beat-, Garage-, Psychedelic- und Surf-Raritäten auf, der durch die Mentalettes lebendig wird. Das ist Patina, das ist angeschlagene Emaille. Das ist ein großer Spaß.

Beatmania - Live: The Mentalettes Mi 8.8., 20.00, Molotow Bar (U St. Pauli), Spielbudenplatz 5, Eintritt 5,-; www.thementalettes.com