Sieben Tage, sieben Termine - was nicht fehlen darf

Der Sommer von Ibiza, Rock aus Hamburg und von David Pajo, das Comeback von La Fortenbacher & das Kay - die LIVE-Redaktion zeigt, dass das Sommerloch eine Mär ist.

Donnerstag Nicht nur die Hamburger Schüler, auch junge und jung gebliebene Arbeitsbienen und Drohnen sind aus den Ferien zurück. Den Sommer von Ibiza können alle Werktätigen beim After Work Club genießen - dank Soldance FM gibt's bei Vocal House und Electro Sonne für die Ohren. DJ Jedt und DJ Thomas Richter sorgen im Café Schöne Aussichten für Partystimmung (Gorch-Fock-Wall 4, ab 18 Uhr).

Freitag Gegründet hat sie René Chambalu 1972 in einer Kneipe an der Habichtstraße. Der Gitarrist ist das letzte Urmitglied von Rockhouse, deren Bandbreite von A wie AC/DC bis Z wie ZZ-Top reicht. Die Gruppe war Support von Haudegen wie Thin Lizzy und Wishbone Ash sowie der Südstaatenrocker Molly Hatchet Ein Heimspiel hat Rockhouse im Downtown Bluesclub (Hindenburgstr. 2, 20 Uhr).

Sonnabend Olympia in London ist das eine, "British Flair" bei uns das andere. Auf dem Rasen des Hamburger Polo-Clubs dominieren exklusive Damenhüte, englische Antiquitäten sowie Nostalgie auf Rädern mit Morgan and Roadster. Dazu gibt's Pimm's, creamed Tea, Fish and Chips sowie Feines für die Ohren: Die Klassik Philharmonie spielt beim "Open Air Proms Concert", ebenso Opera Interludes aus London - etwas Weltstadt schadet nicht (Jenischstr. 26, Sa 11 bis 18 Uhr, So bis 18 Uhr).

Sonntag Rundgänge über den Kiez gibt es reichlich. Jener des St.-Pauli-Archivs begnügt sich nicht mit vermeintlichen Insider-Tipps und St(r)ipp-Visiten in Rotlicht-Etablissements. "St. Listig und St. Liederlich" befasst sich mit glanzvoller Theater- und Kulturgeschichte früherer Tage bis hin zum heutigen Entertainment an Reeperbahn und Spielbudenplatz (Treffpunkt U-Bahn St. Pauli, Reeperbahn, 14 Uhr).

Montag Ein Konzept haben sie nicht, allenfalls ihre Lieblingslieder. Weil ihnen und dem Publikum das so gut gefällt, heißt es auch 2012 im Schmidt: Musicalstar trifft Comedystar oder "Heiß in Concert" mit La Fortenbacher & das Kay. La Diva Carolin Fortenbacher kommt als Senora, Kay Ray als Punk aus La Mancha. "Sorry, I'm A Lady" - oder nicht (Spielbudenplatz 24, 20 Uhr, auch 7., 27. und 28.8.)?

Dienstag Er machte Grunge, lange bevor diese Art Rock mehrheitsfähig wurde. In der Liste seiner (Ex-)Bands stehen Royal Trux, Tortoise und Interpol. Zwei Alben hat David Pajo als Papa M herausgebracht, ehe er 2002 mit den Smashing Pumpkins tourte. 2005 hat sich seine Band Slint wiedergefunden. Zur Wiedereröffnung des "Nachtasyls" erklimmt der Held des Stromgitarre die Barbühne am Alstertor (21 Uhr).

Mittwoch Die Zeiten, da er als Zimmermann auf der Walz war, sind lange vorbei. Längst ist Jan Jahn (als Musikkabarettist) auf der Bühne heimisch und Gastgeber des "Theaterclubs" geworden. In seiner Show für den Nachwuchs begrüßt er nach der Sommerpause in der BiB (Gefionstr. 3) auch die A-cappella-Komiker Die Zuckerröhren und den ungewöhnlichen Countrybarden Manfy Manfire (20 Uhr).