Simone Buchholz stellt ihren aktuellen Hamburg-Roman heute in Bergedorf vor

BeLaMi. Mit der Staatsanwältin Chastity Riley hat die Hamburger Autorin Simone Buchholz eine so sympathische wie ambivalente Heldin für ihre Kriminalromanen erfunden. Chas, wie sie genannt wird, ist willensstark, nassforsch, sensibel und verletzlich. In "Schwedenbitter", Buchholz' drittem Riley-Krimi, bekommt sie es mit dem Thema Gentrifizierung zu tun.

In Wilhelmsburg wird in einer Wohnung ein amerikanisches Ehepaar tot aufgefunden, erschossen offenbar mit dem eigenen Revolver. Ihre Ermittlungen führen die Staatsanwältin mitten hinein in die Immobilienszene - schließlich gilt Wilhelmsburg als boomender Stadtteil. Aber nicht nur der Fall stellt Riley vor Probleme - ihre beste Freundin Carla ist schwanger, Freund Rocco will eine Szenebar aufmachen, und der neue überheblich wirkende türkische Kollege bei der Kripo lässt sie nun mal leider gar nicht kalt.

Hautnahe Charaktere, dichte, dampfende Kiezatmosphäre, spannende Story - "Schwedenbitter" ist ein gelungener Hamburg-Krimi. Und ihren vierten Kriminalroman "Eisnattern" wird Simone Buchholz Anfang November beim 6. Hamburger Krimifestival auf Kampnagel vorstellen.

Simone Buchholz liest Mi 1.8., 20.30, BeLaMi (Bus 135), Holtenklinker Straße 26, Eintritt frei