Hamburg. Der Wechsel kommt nicht ganz überraschend: Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack wird den Sender zum 1. Oktober verlassen und zum Film- und Fernsehproduzenten Ufa wechseln. Dort soll Kosack gemeinsam mit Nico Hoffmann und Jürgen Schuster den neu gegründeten Bereich teamWorx Ufa führen, der für die Produktion der fiktionalen TV- und Kino-Filme verantwortlich sein wird. Kosack hatte seine Karriere einst bei der Ufa begonnen. Seit Oktober 2011 ist er Geschäftsführer von Sat.1. Den Abwärtstrend des Senders konnte er nicht stoppen. Im Juli erreichte Sat.1 in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen abermals einen Marktanteil von weniger als zehn Prozent.

Nicolas Paalzow, der vom TV-Produzenten MME kommt, soll es beim Bällchensender richten. Bei der ProSieben Sat.1 AG ist er ein alter Bekannter: Von 2000 bis 2004 stand Paalzow an der Spitze von ProSieben. Auch dieser Sender bekommt mit Wolfgang Link einen neuen Chef. Der bisherige ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner rückt nun offiziell an die Spitze der ProSieben Sat.1 Deutschland TV GmbH. Nach dem Abgang von Andreas Bartl war er kommissarisch Geschäftsführer der Senderholding.