Altonaer Rathaus. Oscarnacht beim Zeise Open Air: George Clooney glänzt als Familienvater in der preisgekrönten Literaturverfilmung "The Descendants". Matt King (Clooney) ist bemüht, seine Familie zusammenzuhalten, nachdem seine Frau aufgrund eines Unfalls im Koma liegt. Als er erfährt, dass sie eine Affäre hatte, macht er sich mit seinen zwei pubertierenden Töchtern auf, ihren Liebhaber zu finden. Der Film zeigt eindrucksvoll, dass man auch auf dem paradiesischen Hawaii nicht vor Schicksalsschlägen gefeit ist.

Auf dem Alsterdorfer Markt ist das Programm ähnlich dramatisch. In dem dänischen Film "Open Hearts - Für immer und ewig" gerät Cecilies Leben aus der Bahn, als ihr Verlobter nach einem Unfall querschnittsgelähmt im Krankenhaus liegt und sie abweist. Aus Verzweiflung beginnt sie eine Affäre.

Heiterer geht es derweil auf dem Batavia-Theaterschiff zu. Zwei genervte Ehefrauen geben ihren Männern in "Alles erlaubt" einen einwöchigen "Ehefreibrief". Dass es nicht so leicht ist, aus dem verstaubten Eheleben zurück ins Junggesellendasein zu schlüpfen, hätten die Männer nicht gedacht.

"The Descendants" heute, 22.00 Altonaer Rathaus/Innenhof (S Altona, Bus 36, 112), Platz der Republik 1/Seiteneingang Betty-Levi-Passage, Eintritt 7,-/6,-; "Open Hearts" heute, 21.30 Alsterdorfer Markt (U Sengelmannstraße), Eintritt frei; "Alles erlaubt" heute u. Sa 28.7., jew. 22.00, Theaterschiff Batavia (S Wedel), Brooksdamm 1, Eintritt frei