Kulturpunkt Basch. Die Zeiten, als sie die Vorgruppe von Jazz-Legenden wie Ella Fitzgerald, Benny Goodman und Miles Davis waren, liegen zwar schon einige Jahre zurück. Doch weil guter Jazz dank seiner Evergreens zeitlos ist und versierte Musiker ihn mit neuen Spielarten anreichern, sind auch die 1966 gegründeten Bop Cats noch immer zu erleben.

Das Quartett aus Hamburg, das bereits bei zahlreichen Festivals wie etwa im dänischen Tondern oder in Luxemburg gespielt hat, steht für die Vielfalt der Musik: Von Blues und Bop über Swing und Soul bis zu Funk mit Calypso-Klängen reicht das Programm. Dazu zählen Klassiker von Duke Ellington, Hits von Stevie Wonder und selbstverständlich Swing-Standards.

Passend also, dass Carin Hammerbacher (Saxofon), Manfred Jestel (Bass), Klaus Berger (Piano, Keyboards) und Björn Lücker oder Thoms Arp, die sich am Schlagzeug abwechseln, heute die diesjährige Reihe "Summertime-Jazz & Tapas" mit einem Streifzug durch den Jazz von 1900 bis 2000 im Barmbeker Kulturpunkt Basch eröffnen. Und während die Bop Cats Ohren und Augen erfreuen, tun Tapasteller zu 6 Euro selbiges für den Gaumen. Weitere Konzerte im Saal 1 folgen am 3.8. mit dem Duo Time Ahead und am 4.8. mit dem Dirk-Dhonau-Duo.

Summertime-Jazz & Tapas mit den Bop Cats heute 20.00, Kulturpunkt Basch (U Dehnhaide), Wohldorfer Str. 30, Karten zu 10,-/erm. 8,- unter T. 299 50 10 (Ak. 12,-); www.kulturpunkt-basch.de