Die bisherigen Batman-Verfilmungen und Nolans Trilogie

"The Dark Knight Rises" (Kritik siehe links) ist der dritte Batman-Film von Regisseur Christopher Nolan und der siebte in der Reihe um die berühmte Fledermaus. Was in den vorigen Teilen geschah und wer mitspielte, darüber gibt es hier einen Überblick:

"Batman" (1989), Regie Tim Burton: Michael Keaton in der Rolle des Batman mit einem großartigen Jack Nicholson als Joker, der Gotham City vernichten will, und Kim Basinger als Foto-Journalistin. Die oscarprämierte Adaption des Comics von Bob Kane avancierte zum Sommerhit des Jahres 1989.

"Batmans Rückkehr" (1992), Regie Tim Burton: Fortsetzung des immens erfolgreichen "Batman". Keaton bekommt es als Batman diesmal mit Catwoman (Michelle Pfeiffer) und dem Pinguin (Danny DeVito) zu tun. Spielt an den Kinokassen, auch aufgrund kritischer Presseberichte, weniger ein als sein Vorläufer.

"Batman Forever" (1995), Regie Joel Schumacher: Batman (Val Kilmer) muss nicht mehr allein kämpfen, er hat nun Robin (Chris O'Donnell) an seiner Seite. Dafür muss sich der Fledermaus-Mann mit Two-Face (Tommy Lee Jones) und dem überdrehten Riddler (Jim Carrey) herumschlagen. Bunter und schriller als die Vorgänger.

"Batman & Robin" (1997), Regie Joel Schumacher: Wieder ein Wechsel, nun ist George Clooney in der Rolle des Bruce Wayne alias Batman zu sehen. Auch Arnold Schwarzenegger und Uma Thurman sind dabei. Der Film gilt als Flop, von den Batman-Filmen spielte er am wenigsten ein.

"Batman Begins" (2005), Regie Christopher Nolan: Nach dem Misserfolg von "Batman & Robin" übernimmt Regisseur Nolan und beginnt noch einmal von vorn. Er zeigt Bruce Wayne als schwer traumatisiertes Kind und als Erwachsenen, der vor allem einen Gegner kennt: sich selbst. Düstere Inszenierung mit Christian Bale als Protagonist. Eine Oscar-Nominierung für Kameramann Wally Pfister.

"The Dark Knight" (2008), Regie Christopher Nolan: Nicht zuletzt die legendäre Performance von Heath Ledger als Joker katapultiert den dunklen Ritter unter die erfolgreichsten Filme aller Zeiten: mit einem Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar. Auch die Kritik ist begeistert. Der Film war für acht Oscars nominiert; neben dem Tonschnitt wurde Nebendarsteller Heath Ledger für seine Rolle als Joker posthum geehrt. Ledger war vor dem Filmstart am 2. Januar 2008 an einer versehentlichen Medikamentenüberdosis gestorben; der Australier ("Brokeback Mountain") wurde 28 Jahre alt.

Christopher Nolan drehte während seiner Batman-Zeit die Thriller "Prestige -Meister der Magie" (2006) und "Inception" (2010). Von Superhelden hat der Regisseur noch nicht genug: Als Produzent und Drehbuchautor ist er am neuen Superman-Abenteuer "Man Of Steel" beteiligt; der Film von Zack Snyder ("300") kommt am 13. Juni 2013 in die deutschen Kinos.