Zum Filmstart von “The Dark Knight Rises“ erscheint eine Werkschau des Regisseurs auf Blu-Ray

Erst 30 Jahre war der britische Regisseur Christopher Nolan jung, als er 2000 mit dem verwirrend innovativen Thriller "Memento" aus dem Nichts auf der Nominierungsliste für den Oscar erschien. Seitdem ist er in die Top-Liga der Filmemacher aufgestiegen.

Dass Nolan auch aus uralten Stoffen noch neue Ansätze und Ansichten zaubern kann, zeigte er 2005 mit der Reanimation einer Comic-Fledermaus: "Batman Begins" war ein Meisterwerk, das er drei Jahre später mit "The Dark Knight" noch toppen konnte. Natürlich sind die Mega-Blockbuster seine populärsten Geschöpfe, aber auch "Insomnia - Schlaflos" (2002), ein Remake des norwegischen Films "Todesschlaf" (1997), mehrte seinen Ruf als Abbilder halluzinöser Bildgewalten, als Aufdecker des Unmöglichen. Nicht immer gelang das, der Zaubererstreit "Prestige - Die Meister der Magie" (2006) versprühte nicht den erwarteten Esprit. Dafür stellte er 2010 mit "Inception" die (Traum-)Welt derart gekonnt auf den Kopf, dass neben dem kommerziellen Erfolg auch vier Oscars verbucht wurden - keiner für die Regie. Egal. Mit "The Dark Knight Rises" kommt jetzt der nächste Anlauf. Und pünktlich zum Kinostart ist auch die "Christopher Nolan Director's Collection" erschienen.

Die Blu-Ray-Box vereint "Batman Begins", "The Dark Knight", "Insomnia", und "Inception". Auch "Prestige" ist dabei, "Memento" aber nicht. Ursprünglich war das vom Verleih anders herum angekündigt worden, und auch Nolans Debüt im Spielfilmfach, "Following" von 1998, fehlt. Eine Werkschau mit Lücken.

Christopher Nolan Director's Collection (Warner Home Video), FSK 16, Blu-ray im Handel