Hamburg. Von Einschüchterung oder gar Angst ist bei den Vorpremieren des neuen Batman-Films Dienstagnacht nichts zu spüren. Die Fans, die zum Teil bereits seit 18 Uhr im Kino sind, um alle drei Teile der Saga um den Fledermausmann zu schauen, sind gelöster Stimmung; wenn über die Morde von Aurora gesprochen wird, überwiegt das Mitleid mit den Opfern und ein gesundes Distanzempfinden gegenüber den Handlungen eines Einzeltäters.

Verkleidet hat sich - auch auf Bitten eines Kinobetreibers hin - niemand, lediglich einige T-Shirts mit dem Emblem des Superhelden sind zu sehen. Ein junger Mann, der von einem Fernsehteam interviewt wird, spricht davon, dass man doch gerade jetzt ins Kino gehen müsse. Würde man zu Hause bleiben, hätte der Attentäter von Colorado sein Ziel schließlich erreicht.

Auch die Angestellten der Kinos machen keinen übertrieben vorsichtigen Eindruck - große Änderungen bei den Sicherheitsvorkehrungen hat es nicht gegeben.