31 Spitzenköche bringen zum 26. Schleswig-Holstein Gourmet Festival kulinarische Vielfalt in den Norden

Dänemark ist gemeinhin nicht für seine kulinarischen Genüsse bekannt, vielleicht mit Ausnahme des salzig-scharfen Lakritzes, das auch eher eine kleine Anhängerschaft hat. Und mit Ausnahme von Kopenhagen - die dänische Hauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren durchaus als Kulinarik-Hotspot etabliert, was allerdings ebenfalls noch nicht bis zu jedem Gaumen vorgedrungen ist. Ein schwerer Fehler wie die Macher des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals meinen und daher schon seit Jahren Köche auch aus Skandinavien einladen.

"Die Küche dort ist sehr ungewöhnlich. Es wird viel roh oder halbroh serviert und großer Wert auf regionale Zutaten gelegt", schwärmt Organisatorin Susanne Plaß. Und so wird auch gleich zur Eröffnungsgala am 9. September im Hotel Cap Polonio in Pinneberg Kenneth Hansen, ein Koch der skandinavischen Trendgarde, eine Kostprobe seiner Kochkünste geben. Mit dem Dänen stehen dann Johannes King, Maître im Söl'ring Hof auf Sylt, Tillmann Hahn aus der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock, der Molekularkoch Heiko Antoniewicz und Lokalmatador Marc Ostermann am Herd. Sie alle bringen ihre persönlichen Kochstile und Vorlieben mit nach Pinneberg - ein zentrales Anliegen des Gourmet-Festivals.

"Uns kommt es weniger darauf an, wie viele Sterne die jeweiligen Köche haben, sondern welche Vielfalt sie mit nach Schleswig-Holstein bringen", erklärt Plaß. Zum 26. Mal nun kommen in diesem Jahr Spitzenköche nach Schleswig-Holstein, insgesamt stehen 31 kulinarische Höhepunkte zwischen Amrum und Ahrensburg auf dem Programm, jeweils zum Preis zwischen 140 und 185 Euro inklusive der Weine.

So wird Zwei-Sterne-Maître Thomas Martin, der sonst im Hamburger Louis C. Jacob seine Gäste verwöhnt, am 21. und 22. Oktober im Ringhotel Landhaus Gardels in St. Michaelisdonn ein Fünf-Gänge-Menü servieren. Harald Wohlfahrt, Drei-Sterne-Koch der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach zu Baiersbronn, gibt am 5. und 6. November in der Orangerie im Maritim-Seehotel, Timmendorfer Strand, Einblicke in seine Spitzenküche.

Zu den Debütanten unter den Gastgebern zählen in diesem Jahr Rebecca und Matthias Gfrörer mit ihrer Gutsküche in Tangstedt. Dort können sich die Gäste nicht nur von Marco Müller (Restaurant & Weinbar Rutz, Berlin) mit dem Fünf-Gänge-Menü verwöhnen lassen, sondern dem "Berliner Meisterkoch 2011" auch gleich beim Kochen zusehen. Denn in dem ehemaligen Sägewerk des Bio-Gutshofes Wulksfelde ist die offene Küche gleich im Gastraum, durch ein Fenster blickt man von dort aus auch in die Kühlkammer mit all den Vorräten.

Zum sechsten Mal lädt das Festival Feinschmecker-Einsteiger zwischen 18 und 35 Jahren zur Tour de Gourmet Jeunesse. Am 6. Januar beginnt das Restauranthopping im Hotel Cap Polonio, führt dann über die Gutsküche in Tangstedt bis hin zum Parkhotel Ahrensburg. Das Vier-Gänge-Menü inklusive Getränken und Shuttle-Service kostet 75 Euro.

Komplettes Programm und Adressen der Gastgeber-Restaurants: www.gourmetfestival.de