BeLaMi. Wer noch immer meint, Geselligkeit im Biergarten und Kultur mit Anspruch vertragen sich nicht, kann sich an diesem Mittwoch wieder mal eines Besseren belehren lassen. Der Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Kommunikation in Bergedorf, geleitet von Mike Weil und Mike Hoffmann, lädt zur vierten "Biergarten-Lesung" dieses Sommers. Und obwohl das Wetter endlich der Jahreszeit gerecht wird, könnte dem einen oder anderen Zuhörer zwischenzeitlich doch ein Schauer über den Rücken laufen.

Grund ist der namhafte Gast. Die Schriftstellerin Petra Oelker gilt schon seit Jahren als ausgewiesene Spezialistin für historische Hamburg-Krimis. In "Die Nacht des Schierlings" geht es um einen Toten im morastigen Fleet im Herbst des Jahres 1773, den Konditormeister Hofmann. Viele Hamburger hatten Gründe, ihn zu hassen. Warum aber gerät ausgerechnet der Großkaufmann Claes Herrmanns unter Verdacht?

Petra Oelker, die einst als Journalistin ("taz", "Brigitte") gearbeitet und zunächst Sach- und Jugendbücher veröffentlicht hat, wird sicher nicht alle offenen Fragen beantworten. Sie gibt indes neue Einblicke in die Ermittlungsmethoden der Komödiantin Rosina und des Weddemeisters Wagner. Ihren Hauptcharakteren bleibt die Autorin, die mit ihrem Debütroman "Tod im Zollhaus" (Rowohlt-Verlag) 1997 gleich ihren Durchbruch erlebte, auch in ihrem zehnten Hamburg-Krimi treu. Und mit ihr die zahlreichen Fans.

Falls sich so viele einfinden, dass der Biergarten voll ist: Die Lesung wird auch auf Leinwand im Gastraum übertragen. Wie übrigens an jedem Mittwoch bis zum 22.8. mit Unterstützung der Kulturbehörde. So oder so bleibt das Lesen und Zuhören an frischer Luft im Sommer 2012 spannend. Prost!

Biergarten-Lesung mit Petra Oelker heute, 20.30 Uhr, BeLaMi (S Bergedorf + Bus 135), Holtenklinker Str. 26, Eintritt frei