St.-Jacobi-Kirche. Er studierte am Konservatorium von Perugia, um dann seine Studien an der Musikhochschule Freiburg, in London und in Paris abzuschließen. Adriano Falcioni hat bereits zahlreiche Meisterklassen belegt und einige Orgelwettbewerbe gewonnen. Seine Konzertreisen führen den italienischen Organisten zu den wichtigsten Festivals und Kirchen Europas sowie in die USA und nach Südafrika.

Im Rahmen des Hamburger Orgelsommers spielt Falcioni in der Hauptkirche St. Jacobi. Der Hauptorganist der St.-Lorenz-Kathedrale in Perugia bevorzugt in seinem Repertoire vom Barock bis zur Moderne die Musik des späten 19. und 20. Jahrhunderts wie Liszt, Reubke oder besonders Reger. Heute widmet sich Falcioni aber Werken von Johann Caspar Kerll (1627-1693), Jan P. Sweelinck (1562-1621) sowie Händel (1685-1759) und Bach (1685-1750). Letztgenannter darf bei einem Hamburger Orgelkonzert so gut wie nie fehlen.

Arp-Schnitger-Orgelkonzert heute, 20.00, St.-Jacobi-Kirche (U Mönckebergstraße), Jakobikirchhof 22, Eintritt 7,-/erm. 5,-