Rathaus Altona. Derzeit stehen die Zeichen auf Sonne. Ideale Bedingungen, um beim Zeise open air all die Filme nachzuholen, die man an Wintertagen verpasst hat. Zum Beispiel "The Artist", Michel Hazanavicius' mit Preisen zugeschüttete Wiederbelebung des Stummfilmgenres. Eine Wohltat in Zeiten, in denen vielerorts zu viel und häufig Überflüssiges geredet wird.

Die Geschichte des abgehalfterten Stummfilmstars George Valentin (Jean Dujardin), dessen Karriere mit dem Aufkommen des Tonfilms einen empfindlichen Knick erfährt, bezaubert mit Witz, Slapstick, Poesie und einer anrührenden Liebesgeschichte. Denn parallel zu Valentins Niedergang erobert die junge Tänzerin Peppy Miller (Bérénice Bejo) die Leinwand. Doch weder ihr Erfolg noch sein Elend und die Wirtschaftskrise können der Liebe auf Dauer etwas anhaben. Sie überwindet alles. Das gilt auch für jene des Superhundes Jack (Uggie).

The Artist heute, 22.00, Zeise open air (S Altona, Bus 36, 112), im Rathaus Altona, Platz der Republik 1/Seiteneingang, Eintritt 7,-/erm. 6,- Euro; www.zeiseopenair.de