Der ARD-Vorabend zeigt mit “Null gewinnt“ ein neues, launiges Rateformat

Hamburg. Wer einen Job als Quizmoderator ergattert, hat es aufs Siegertreppchen des deutschen Unterhaltungsfernsehens geschafft. Günther Jauch, Jörg Pilawa, Kai Pflaume - die bekanntesten Moderatoren dieses Landes haben sich den auf den Bildschirm verlagerten Spieleabenden für das knobelwütige, Sudoku-gestählte Publikum verschrieben. Wissen ist im Fernsehen derzeit Trumpf.

Weshalb ein neues Quiz im ARD-Vorabend, der - vom Krimiklassiker "Großstadtrevier" einmal abgesehen -, vor sich hindümpelt, keine gründliche Überraschung ist. Überraschend allerdings ist der Moderator: Dieter Nuhr, Comedian, Bestsellerautor, studierter Pädagoge. "Clooney der Comedy" hat ihn Kollege Thomas Hermann mal genannt.

"Null gewinnt" heißt die Sendung, die von heute an immer freitags in 17 Folgen ausgestrahlt wird; verantwortlich für das Format, das auf der britischen Vorlage "Pointless" beruht, ist der NDR. "In Quizformaten darf durchaus mehr gelacht werden", sagt Frank Beckmann, Vorabendkoordinator in der ARD. "Die Zuschauer wollen mehr als einfach nur mitraten, sie wollen sich amüsieren."

Und wer kann ein Publikum zum Lachen bringen? Mit dieser Frage im Hinterkopf landete man schließlich bei Dieter Nuhr - der spontan zugesagt haben soll. "Da ich keine Quizsendungen schaue, mache ich einfach selber eine - ist doch clever, oder?", so Nuhr, der auch beim ARD-"Satire-Gipfel" mitmischt. Ursprünglich sollte Nuhr Thomas Gottschalk während der Sommerpause vertreten - was bekanntlich nicht mehr nötig ist.

Als "eine Art Stadt, Land, Fluss mit einer Prise Familienduell" beschreibt Frank Beckmann das neue Format, das ein "hohes Spieltempo" habe. Ziel der Kandidatenpärchen, die immerhin 10 000 Euro gewinnen können, ist es, die abwegigste Antwort herauszufinden - die Antwort, auf die von 100 befragten Personen im Glücksfall niemand gekommen ist.

Den Job als Quizmoderator könne er sich vorstellen, hat Dieter Nuhr vor Jahren in einem Interview gesagt: "Ich mag Spieleabende. Man muss ja auch mal abschalten. Das hat was Entspanntes." Der NDR hat ihn beim Wort genommen.

"Null gewinnt" heute, 18.50 Uhr, ARD