Manchmal, zur Mittagszeit besonders, ziehen herbe Essensgerüche in das Büro von Detlef Grumbach an der Langen Reihe. Er lässt sich davon aber nur kurz ablenken. Grumbachs feiner literarischer Geschmack sucht sich seine Reize in Manuskripten, Exposés und Büchern - er ist ein Mann mit großem Sachverstand, wenn es um die richtige Auslese im Meer der Buchstaben geht. Grumbach ist Verleger; zusammen mit Joachim Bartholomae betreibt er in St. Georg den Männerschwarm-Verlag mit angeschlossener Buchhandlung.

Dort erscheinen seit 20 Jahren Bücher, die vor allem schwule Stoffe behandeln. Grumbach, Jahrgang 1955, stammt aus Nordrhein-Westfalen, er ist studierter Germanist, außerdem gelernter Buchhändler und Journalist. Seine Texte erscheinen in vielen Zeitungen, seine Literatur-Features sind auf vielen Sendern zu hören. Grumbach, der mit einem Lehrer zusammenlebt, ist immer auf der Suche nach dem wichtigen Gegenwartsroman, der unsere Wirklichkeit einfängt. Trotzdem ist er bei Männerschwarm für die Sachbücher verantwortlich. Sein Kollege, ein Soziologe, macht dafür die Belletristik. "Wir spielen immer verkehrte Welt", sagt Grumbach. Manchmal, gibt er zu, vermisse er die "schwule" Perspektive in den Romanen. Bei Männerschwarm arbeiten sie erfolgreich daran, diesen Mangel zu beheben.