Sieben Tage, sieben Termine - was nicht fehlen darf

Ob reif fürs Museum oder deutsche Avantgarde-Electromusiker, neugierig auf ein Benefiz-Spektakel oder einen weit gereisten TV-Mann - die LIVE-Redaktion kennt kein Sommerloch.

DONNERSTAG Gefunden haben sie sich bei einer Session in einer Musikkneipe am Rande Hamburgs: Sven Hallik, ehemals Frontmann der Louiziana Hayriders, und Thorsten Zeitnitz, wohl einer der besten drei Solo-Country-Acts Europas. Wie sich das Acoustic-Duo Hallik und Zeitnitz mit seinen Titeln aus Blues, County, Folk, Balladen und Rock anhört, ist beim Konzert im Hafenbahnhof zu erleben (Große Elbstraße 276, 20 Uhr).

FREITAG Neun Alben hat die spanische Latin-Rock-Band Jarabe De Palo aus Barcelona seit 1996 veröffentlicht, aber der Ruf der Band um Sänger und Gitarrist Pau Donés hängt immer noch am Debüt "La Flaca" mit dem gleichnamigen Millionenhit. Aber Jarabe De Palo ist ja nicht die einzige spanische Rockgruppe mit diesem Schicksal. Dass das Quintett mehr drauf hat als den Signatursong, zeigt sich in der Fabrik (Barnerstraße 36, 21 Uhr).

SONNABEND Der aus Oberschlesien stammende Albert Christoph Reck ist ein weitgereister Maler und Grafiker. 1948 wurde er Student an der Landeskunstschule in Hamburg bei Alfred Mahlau. Seit dem Vorjahr lebt er in Henstedt-Ulzburg. Im Niendorfer Künstlerhaus Sootbörn ist anlässlich seines 90. Geburtstags am 25. Juli eine große Bilderschau zu sehen (Sootbörn 22, Vernissage 15 Uhr, bis 20.8., geöffnet jeweils Sonnabend und Sonntag 15 bis 19 Uhr).

SONNTAG "Der Würfel ist geworfen worden", raunte Cäsar, als er den Rubikon überschritt. Seine Legionäre, passionierte Würfelspieler, wussten Bescheid. "Die Faszination des Spiels von der Antike bis heute", von Schach bis Monopoly, ist auch Thema einer Führung im Museum für Kunst und Gewerbe, bei der es nichts zu verlieren gibt. (Steintorplatz, 14 Uhr).

MONTAG Seit 70 Jahren gilt "Citizen Kane" von Orson Welles als bester Film aller Zeiten. Grund genug, das Meisterwerk um einen Medienmogul, verkörpert von Welles persönlich, in der Reihe "New York im Film" im Metropolis zu zeigen - falls Sie vergessen haben sollten, wer oder was "Rosebud" ist (Kleine Theaterstraße 10, 19.15 Uhr).

DIENSTAG Picasso lacht selten, Picasso raucht in fast allen Lebenslagen, Picasso hat viel Spaß an Verkleidungen und isst mit seiner Lebensgefährtin zu Mittag. Die Fotoausstellung "IchundIchundIch" im Museum für Kunst und Gewerbe zeigt in 250 Porträts, aufgenommen von den besten Fotografen, Szenen aus dem Leben des Kunstgenies (Steintorplatz, Di-So 11-18 Uhr).

MITTWOCH Petra Oelker ist eine Spezialistin für historische Hamburg-Krimis. In "Die Nacht des Schierlings" ermittelt bereits zum zehnten Mal die Komödiantin Rosina. Diesmal geht es um einen Toten im morastigen Fleet im Herbst des Jahres 1773, den Konditormeister Hofmann. Warum ausgerechnet der Großkaufmann Claes Herrmanns unter Verdacht gerät, ist bei Oelkers Biergarten-Lesung im Bergedorfer BeLaMi (Holtenklinker Str. 26) zu erfahren (20.30 Uhr, Eintritt frei).