Wenn eines bei Viktoria Mullova sicher ist, dann, dass man sich bei ihr nie sicher sein kann, was sie als Nächstes angeht. In den vergangenen Jahren hat sich die Geigerin immer weiter von den Trampelpfaden der Klassik-Branche entfernt; sie hat einfach keine Lust mehr auf Standardprogramme mit Standardwerken. Für ihr letztes CD-Projekt ging die Russin mit ihrem Ehemann, dem Cellisten Matthew Barley, ins Aufnahmestudio, um mit dessen kleiner Band eine kunterbunte Mischung aus Klassik, Folk, Weltmusik und Jazz einzuspielen.

Mit "The Peasant Girl" gastieren Mullova & Co. beim Schleswig-Holstein Musik Festival, das sie nach Hamburg führt. Aber nicht, wie es sich für eine klassische Geigerin gehören würde, in eine klassische Location, sondern in den S-Bahn-Lokschuppen, der sich in vergangenen Festival-Jahrgängen als Spielstätte für Ausgefallenes und Abgefahrenes bewährt hat.

Viktoria Mullova: "The Peasant Girl" Sa 21.7., 20.00, S-Bahn-Lokschuppen (S/U Ohlsdorf), Sommerkamp 31, Karten zu 20,- bis 49,- unter T. 0431/23 70 70; www.shmf.de