Die ARD-Reihe “Deutschland, deine Künstler“ porträtiert heute Hannelore Elsner

Hamburg. Vermutlich hätte Hannelore Elsner, der die ARD zum 70. Geburtstag (am 26. Juli) heute ein Porträt in der Reihe "Deutschland, deine Künstler" spendiert, in Frankreich eine ganz andere Karriere gemacht als hierzulande - in einem Land, in dem die Regisseure wussten, wie man Frauen wie Jeanne Moreau und Anna Karina filmen muss, ihren Gang und ihren Blick, um damit Dinge zu erzählen, für die es keine Worte braucht. Geschichten von wachen Nächten und kalten Herzen, zu wenig Liebe und zu vielen Drinks.

Für Elsner musste erst Oskar Roehler kommen, der ihr in seinem wunderbaren Schwarz-Weiß-Film "Die Unberührbare" einen Auftritt mit Kleopatra-Perücke und Kajalbalken schenkte, bei dem sich Publikum und Kritiker die Augen rieben: Was für eine großartige Schauspielerin ist bitteschön Hannelore Elsner? Sie war Fernsehkommissarin, hat in Filmen gespielt, die "Tante Jutta aus Kalkutta" hießen genauso wie im Spätwerk des Autorenfilmers Rudolf Thome; in den letzten Jahren sah man sie bei Doris Dörrie, Dani Levy, Hans Steinbichler.

Für die Künstler-Reihe begleitet sie die Autorin Inga Wolfram zur ersten Lesung aus ihrer Autobiografie "Im Überschwang", in dem Elsner viel aus ihrer Kindheit erzählt - ein fröhlicher Wildfang war sie, der in kurzem Abstand erst den Verlust des geliebten Bruders, später den des Vaters verkraften musste.

Sie sei auf der Suche nach Frauenrollen, in denen sie nicht grauhaarig oder krank oder beides zugleich sein müsse, sagt Elsner. Und tatsächlich haben die Jahrzehnte ihr nichts anhaben können. Von ein paar Falten (man möchte lieber sagen: Linien) einmal abgesehen, ist da immer noch das breite Lachen, die Augen unter den schweren Liedern, der filigrane Körper - nicht weniger als eine sehr schöne Frau. Sie wolle sich "verschenken", sagt Elsner; sie sei "Knetmasse" in der Hand ihres Regisseurs, der sie nach seinen Vorstellungen formen könne. Mit dieser Offenheit und Hingabe ist Hannelore Elsner bis nach ganz oben gekommen.

"Deutschland, deine Künstler" heute, 21.45 Uhr, ARD. Um 20.15 Uhr, ARD: "Alles auf Zucker"