Cinemaxx Dammtor. "Es muss eine Methode für den Wahnsinn geben", heißt es im Trailer zu "Something From Nothing: The Art Of Rap". Und diesem Wahnsinn namens Hip-Hop, der von den Straßen Amerikas um die Welt ging, hat Ice-T nun eine hochkarätig besetzte Dokumentation gewidmet.

Da der Regisseur selbst Legende des Genres ist, konnte er für sein Kinodebüt das Who Is Who des Sprechgesangs versammeln, darunter Stars wie Eminem, Snoop Dogg, Dr. Dre, Afrika Bambata, Kanye West und Run DMC. Sie alle sprechen über ihren Stil und ihre Reime, über Philosophie und Politik des Hip-Hop. Und natürlich setzt Ice-T nicht nur die Künstler, sondern vor allem auch die Musik selbst in Szene.

Das Cinemaxx-Kino am Dammtor zeigt "Something From Nothing: The Art Of Rap" zeitgleich mit der Europa-Premiere in London an diesem Donnerstag. Zudem können die Fans in Hamburg auf der großen Leinwand per Satellitenübertragung Live-Performances von Ice-T, Chuck D, Raekwon und Melle Mel miterleben.

Und auch die deutsche Szene kommt nicht zu kurz. Während des rund dreieinhalb Stunden dauernden Abends werden Hamburger Hip-Hopper wie Das Bo zu Gast sein, zudem Niko Suave und D-Flame.

"Something From Nothing: The Art Of Rap" Do 19.7., 20.00, Cinemaxx Dammtor (S Dammtor), Dammtordamm 1; www.cinemaxx.de